Jugend trainiert für Olympia: Handball Mädchen WKI

IMG_20161214_1350318_Gruppe_web  JtfO-Logo-rund_kl

Mitte Dezember fuhren wir nach Wandsbek zum Mathias-Claudius-Gymnasium, um dort die Vorrunde für den Wettkampf „Jugend trainiert  für Olympia“ in unserer Altersgruppe zu absolvieren.

Uns war schon vor dem Spiel klar, dass das nicht einfach werden würde, da wir vorneweg viele Absagen von unseren Spielerinnen der S3 bekommen hatten. Dennoch standen uns noch vier Spielerinnen der eigentlichen Altersklasse zur Verfügung (Malin, Lena, Selina und Angelina). Daher war eine Menge Kreativität und Improvisationsvermögen gefragt und so haben wir unsere Schulmannschaft mit drei Schülerinnen aus der achten Klasse (Jette, Nikolina  und Nele) sowie Aneke aus der S2 (die übrigens noch nie auf einem Handballspielfeld gestanden hat) aufgestockt.

Durch Herrn Koopmann hatten wir einen erfahrenden und motivierten Betreuer dabei.

Herr Koopmann hat uns am Anfang seine Vorstellung und Strategien mitgeteilt, die sehr hilfreich für unseren Spielverlauf waren. Nach unserem kurzen Aufwärmen haben wir uns das Spiel unserer Gegner genau angeschaut. Dabei haben wir gemerkt, dass wir eine Chance haben könnten.

Unser erstes Spiel war gegen den Gastgeber. Dies war am Anfang sehr ausgeglichen und niemand konnte sich so richtig absetzen. Nach der kleinen Halbzeitpause konnte Herr Koopmann uns noch einmal Mut zusprechen und er versuchte unsere Fehler zu verbessern. Durch kämpferischen Willen, sehr gute Spielzüge und eine hervorragende Abwehr konnten wir das Spiel für uns entscheiden.

Nach einer kleinen Pause mussten wir gegen das Gymnasium Bondenwald spielen. Uns war klar, dass das Spiel nicht einfach wird, weil drei Bondenwald-Spielerinnen in der Hamburger Auswahl spielen. Wir sind sehr gut ins Spiel gekommen und konnten in Führung gehen. Durch Kreuzen von Malin und Selina konnten wir einige sehenswerte Torchancen herausspielen. Die Hälfte der Tore wurden von der 13jährigen Jette erzielt, die sich hervorragend gegen eindeutig größere Gegenspielerinnen durchsetzen konnte. Leider konnten wir das Spiel jedoch nicht gewinnen, da das Gymnasium Bondenwald erfahren und sehr stark war.

Da wir aber ein Spiel gewinnen konnten, haben wir uns für das Finale qualifiziert, welches im nächsten Jahr stattfindet.

Zum Schluss wollen wir uns herzlich bei Herrn Koopmann bedanken, der eine klasse Leistung als Betreuer erbracht hat. Natürlich wollen wir uns auch bei Nele, als starke Kreisläuferin, Nikolina, für eine sensationelle Abwehr, Lena, für eine gute Torhüterleistung und Aneke, für eine starke Abwehrleistung, bedanken.

Von Aneke und Selina aus der S2

IMG_20161214_1518057_Spielzug_web IMG_20161214_1518094_Spielfeld_web IMG_20161214_1506149_Spielzug_3_web IMG_20161214_1350306_Mannschaft_2_web

Comments are closed.