Frankreichaustausch 2016: Bonjour Toulouse!

Toulouse – eine schöne Stadt im Süden Frankreichs! Auch 
in diesem Jahr stellten sich wieder 9 Schülerinnen und ein Schüler dem Wagnis „Austausch“ – denn eine Herausforderung ist so eine Reise in eine fremde Familie, Kultur und Umgebung ja für jeden – und wurden belohnt.

Nachdem wir uns im Juni schon in Finkenwerder beschnuppert und angefreundet hatten, verlief auch der Gegenbesuch in Toulouse harmonisch und freundschaftlich. Zwar warteten einige Überraschungen in Familien und Schule… Kein Teller zum Frühstück! Soo viel zu essen!! Die Lehrer sind so streng!!!, aber zum Abschied flossen Tränen. Und so soll es ja auch sein: ein Eintauchen in Fremdes, das Begreifen, dass es nicht nur die eine „richtige“ Lebensweise gibt, und zusätzlich viel Spaß bei einem bunten Programm mit Wanderung in den Pyrenäen, Probieren der regionalen Veilchenbonbons, Airbus-Museum und sogar mit dem Besuch eines Rugby-Spiels (unsere Schüler waren die lautesten Fans!).
Au revoir et à bientôt en France!

Astrid Meeder

Comments are closed.