Blood & Ink: Eine zweisprachige Lesung mit dem Autor Stephen Davies

img_5111_autor_sus_72dpi

Die 10a  besuchte im Rahmen des Literaturfestivals in Hamburg, dem HarbourFront 2016, eine zweisprachige Lesung in der Zentralbibliothek. Der englische Autor, Stephen Davies, der zu diesem Anlass aus London angereist war, stellte sein Buch vor: „Blood und Ink: Die Bücher von Timbuktu“, erschienen im Aladin Verlag. An seiner Seite standen die Schauspielerin Verena Wolfien, die in deutsche Sprache ausgewählte Textpassagen vorlas, und die Moderatorin Jessica Schlage vom NDR.

Um in die Geschichte einzutauchen, zeigte der Autor zu Beginn Bilder aus dem Land Mali und der Stadt Timbuktu im Süden der Sahara sowie von wertvollen Manuskripten. Als wichtige Handelsstadt in Afrika, erzählte er uns, wurden in Timbuktu  über Jahrhunderte Manuskripte aus ganz Afrika gesammelt und aufbewahrt. Die ältesten Schriften sind 600 Jahre alt.
Sein Buch spielt im Jahr 2012, als die Stadt von den islamistischen Rebellen besetzt wurde. Zu dieser Zeit lebte der Autor in Burkina Faso in Westafrika und erlebte, wie viele Einwohner aus Timbuktu flüchteten.
Vor dem Hintergrund dieser realen Ereignissen spielt die Geschichte von Ali, einem 15-jährigen Hirtenjungen, der zum Krieger Allahs in der Wüste ausgebildet wird, und von Kadija, die in Timbuktu  lebt und mit ihren Eltern zur Aufgabe hat, die wertvollen Manuskripte zu beschützen.

Der Autor Stephen Davies und die Schauspielerin Verena Wolfien lasen abwechselnd in Englisch und auf Deutsch spannende Textpassagen vor, in denen sich Ali und Kadija begegnen und annähern. Wie die Manuskripte am Ende gerettet wurden, verrieten sie nicht. Dafür widmete sich Stephen Davies den Fragen des Publikums, u.a. „Why did you move to Africa?“ (Stephen Davies arbeitete dort als Englischlehrer und Missionar) oder „Wie lange er an dem Buch geschrieben hat?“ (Der erste Entwurf entstand in einem Monat).
Zum Abschied signierte der Autor seine Bücher und widmete eines davon den LeserInnen der SchubiFi.

img_2514_10er_72dpi img_2519_72dpi

OD_9783848920723-Blood-and-Ink_Cov_A01_V07.indd img_5121_autor_72dpi

img_2521_schauspielerin_72dpi img_5116_blick_ins_buch_72dpi

 

Comments are closed.