Studienfahrt zur Politischen Bildung nach Berlin

Mitte April war es so weit: Der diesjährige Jahrgang 10 ist nach Berlin gefahren, um zwei Tage lang auf politische Erkundungstour zu gehen.

Morgens um 08:00 Uhr verließ der Bus mit unserer noch etwas schläfrigen Gruppe – um 7:30 Uhr mussten alle am ZOB beim Hauptbahnhof sein – unsere Hansestadt Richtung Berlin, wo wir zum gemeinsamen Mittagessen erwartet wurden. Um 14:00 Uhr stand dann auch schon ein Rollenspiel im Deutschen Dom auf dem Programm. In einem dem Plenarsaal im Bundestag nachempfundenen Raum simulierten die Schüler/-innen eine Bundestagssitzung zum Thema „Freigabe von Cannabis“. Wir hörten zum Teil leidenschaftliche Plädoyers der ausgewählten „Fraktionsvorsitzenden“. Einige registrierten irritiert, dass sie als Oppositionsabgeordnete so gar keine Chance haben, eine parlamentarische Mehrheit für ihre Sicht der Dinge zu bekommen.

Am Nachmittag sahen wir uns zunächst das Brandenburger Tor und das Mahnmal zur Ermordung der europäischen Juden an, bevor wir in drei Gruppen durch eine Ausstellung im sogenannten Tränenpalast, dem ehemaligen Grenzübergang Friedrichstraße, geführt wurden. Um 18:00 Uhr gab es dann die heiß ersehnte Freizeit.

Am Freitag stand der Bundestagsbesuch im Zentrum: Die Hamburger CDU-Abgeordnete Frau Dr. Herlind Gundelach stellte sich und ihre parlamentarische Arbeit vor. Mehrere Schüler/-innen stellten dann auch interessiert Rückfragen zu ihrem Spezialgebiet „Energiepolitik“. Geduldig stand Frau Dr. Herlind Gundelach Rede und Antwort, z.B. zum Kohlekraftwerk, welches man aus heutiger Sicht wohl nicht mehr derart bauen würde.

Nach dem Mittagessen im Besucherrestaurant mit Blick auf die Spree nahmen wir an einer Bundestagssitzung teil, in der es u.a. um ein Entschädigungsgesetz für Doping-Opfer des DDR-Staates ging. Unser Aufenthalt im Reichstag schloss mit einem Besuch der Dachterrasse mit der berühmten Kuppel, bevor es dann noch einmal ins Hostel und erschöpft zurück nach Hamburg ging.

IMG_9249_Leon_72dpi IMG_9256_Sus_72dpi IMG_9263_Soeren_72dpi IMG_9287_Gruppenbild_alle_72dpi

Comments are closed.