Siegelverleihung „Schule ohne Rassismus-Schule mit Courage“ – Null Toleranz gegenüber Rassismus

Plakat_Antirassismus_16_c

Am kommenden Freitag findet ein schulinterner Thementag zu „Intoleranz und Rassismus“ und „NSU“ für Schüler/innen anlässlich der Verleihung des Siegels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ am GymFi statt.

Am Vormittag finden Workshops für die Jahrgänge 8 und 9 statt. Es geht darum, sich mit den gesellschaftlich wichtigen Themen wie Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz auseinanderzusetzen. Kutlu Yurtseven (Band „Microphone Mafia“) wird mit einer Auswahl aus den Klassen 8 und 9 an Rap-Versen arbeiten. Eine klare Position gegen Rassismus und Hetze soll in starke Wortreime gefasst werden, um sie beim geplanten Konzert am Nachmittag vorzutragen.

Zuvor liest Esther Bejarano aus ihren Erinnerungen – als eine der letzten Überlebenden des Mädchenorchesters Auschwitz. Hierzu haben in die Pausenmehrzweckhalle aus logistischen Gründen nur die Schüler/innen der Jahrgänge 8 und 9 sowie geladene Gäste Zutritt. Im Anschluss daran wird Esther Bejarano mit ihrem Sohn Joram und der Kölner Rap-Band Mikrophone Mafia ein Konzert geben. Sie sind alle stark engagiert für Demokratie und Toleranz. Ein Gewinn für die Antirassismus-Arbeitsgemeinschaft ist somit die Patenschaft für ihr Projekt „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“. Die offizielle und feierliche Siegelverleihung wird ein besonderer Moment für die Schulgemeinschaft. Den Schüler-innen der Antirassismus-AG, die sich hierfür intensiv eingesetzt haben, danken wir ausdrücklich.

Comments are closed.