Kursfahrt des Bio-Sport-Profils nach Oberstdorf im Oktober

IMG_1331_b_72dpi

Für uns „Sportler“ ging die Reise mit unserer Tutorin und unserem Tutor nach Oberstdorf ins Allgäu. Gut ausgerüstet mit Wanderschuhen, -stöcken, -rucksäcken und auch Regenbekleidung gingen wir bersteigen. Obwohl laut Wochenplan acht lange Stunden an jeweils drei Tagen für Wanderungen eingeplant waren, vergingen sie für uns wie im Flug. Es war immer etwas Besonderes bei den Touren zu sehen und zu erleben. In Aktion haben wir die Skispringer Michael Neumayer (Team-Vizeweltmeister 2013) und Karl Geiger auf der Erdinger-Arena-Schanze sehen können. Die Schanze haben wir mit dem Sessellift erreicht. Von dort hat man eine beeindruckende Sicht über Oberstdorf und bei gutem Wetter weit in die Allgäuer Alpen hinein. Ein imponierendes Erlebnis war die Begehung der Breitachklamm bei Tiefenbach. Die Felsenschlucht bietet spektakuläre Ausblicke auf dieses einzigartige Naturdenkmal. Die Wanderungen erschöpften uns sehr. So raffte sich jeden Abend ein „Kochteam“ auf, das sich um das Abendessen für uns gekümmert hat. Dabei entpuppten sich einige überraschend als wahre Meisterköche. Am letzten Tag in Oberstdorf nahmen wir die Seilbahn auf das Nebelhorn. Eigentlich wollten wir die Ausblicke entlang des Höhenpanoramaweges in die Allgäuer Berge genießen. Aber auf dem Nebelhorn konnten wir „unerwarteter“ Weise, vor lauter Nebel rein gar nichts sehen. Daraufhin wurden diejenigen zurück nach Oberstdorf geschickt, die sich „schwach“ fühlten. Die „Todesmutigen“ unter uns stiegen vier lange und anstrengende Stunden zusammen mit unserem Tutor ins Tal ab. Allesamt fanden wir unsere „Klassenreise“ sehr abwechslungsreich. Viele von uns haben zum ersten Mal die Alpen erleben können.

IMG_1265_72dpi IMG_1400_72dpi IMG_1412_b_72dpi

Comments are closed.