Bertini-Preis 2015 geht an Schülerinnen in Finkenwerder

Mit dem Bertini-Preis werden Nele Barghusen, Julia Klindworth, Wilma Luth, Lefke Sandrock (Gymnasium Finkenwerder Jg.12), Rumeysa Yigit (STS Finkenwerder Jg.13) sowie Hannelore Fielitz, Studienrätin für die Fächer Mathematik und Geographie am Gymnasium Finkenwerder, ausgezeichnet. Der Bertini-Preis prämiert schulische Projekte für ein solidarisches Zusammenleben in Hamburg. Hannelore Fielitz brachte den Stein ins Rollen. Sie regte bereits 2014 im Rahmen eines Schülerprojektes am Gymnasiums Finkenwerder an, das Leben von Finkenwerder Bürgern zu erforschen, die während der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft dem staatlich organisierten Euthanasieprogramm zum Opfer gefallen waren.
Die Spuren der Vergangenheit zu erforschen und deren engagierte Aufarbeitung gelang den Schülerinnen gemeinsam mit ihrer Lehrerin und der Unterstützung der Initiative Gedenken in Harburg vorbildlich. Das Ergebnis ihrer Forschungsarbeit anhand von Archivmaterial und der intensive Kontakt zur Evangelischen Stiftung Alsterdorf führte schließlich zur ersten Stolpersteinverlegung in Finkenwerder. Der Künstler Gunter Demnig verlegte im März 2015 den Gedenkstein für den jungen Hermann Quast, der nur sieben Jahre alt werden durfte. Die von Hannelore Fielitz initiierte Arbeitsgruppe fand viele auch außerschulische Unterstützer.

„Lasst euch nicht einschüchtern“, so lautet das Motto des Bertini-Preises. Vor diesem Hintergrund fühlt sich auch das Gymnasium Finkenwerder durch die herausragende Leistung der Schülerinitiative geehrt, denn dies bestätigt die wertvolle Arbeit am kulturellen Dialog gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit im Stadtteil und darüber hinaus.

Der Bertini-Preis wird am 27. Januar 2016, dem Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus, bereits zum 18. Mal im Ernst Deutsch Theater verliehen. Wir freuen uns sehr darüber!

„HINSCHAUEN, WENN ANDERE WEGSEHEN.

SICH EINMISCHEN, WENN ANDERE SCHWEIGEN. ERINNERN, WENN ANDERE VERGESSEN. EINGREIFEN, WENN ANDERE SICH WEGDREHEN. UNBEQUEM SEIN, WENN ANDERE SICH ANPASSEN.“*

*aus:  Erinnern, wenn andere vergessen, BERTINI-Broschüre 2014

Hier geht´s zum Bericht der Preisverleihung

 

HanneloreFielitz_Stolpersteinverlegung_72dpi    Der erste Stolperstein in Finkenwerder_2_72dpi bertini_logo_blau_72dpi

Foto „Stolperstein“: Cosima Hanebeck

Comments are closed.