Schülerratswochenende in Kittlitz

Auch dieses Jahr fand das Schülerratswochenende (Schüwo) statt. Vom 20. Bis 22. März 2015 haben sich 25 Schülerinnen und Schüler mit den beiden Verbindungslehrern zu einem produktiven Wochenende in Kittlitz getroffen. Aus fast jeder Klassenstufe waren Vertreter dabei, sodass wir eine bunt gemischte Gruppe von Klasse 5 bis zur Oberstufe waren.

In verschiedenen Arbeitsphasen haben wir uns in kleine Gruppen aufgeteilt und an unterschiedlichen  Themenbereichen gearbeitet und viele neue Ideen entwickelt. Durch die große Unterstützung des Küchenteams, das aus engagierten Schülern bestand, war die Stimmung immer gut.

Am Samstag fand erst einmal ein Klassensprecher-Coaching statt. Es wurden die Rechte und Pflichten von Klassensprechern besprochen, und wie sie sich am besten verhalten sollten.

In einer zweiten und dritten Arbeitsphase gab es folgende Themenauswahl zur Bearbeitung. Jeweils zwei Mitglieder des Kollektivs haben die Arbeitsgruppen angeleitet. Einige der Themen waren:

⁃          Schulausflug

⁃          Bundesjugendspiele

⁃          Sport und Spiele Tag/ Fußballturnier

⁃          Projekt mit „Viva con Agua“

⁃          Sponsored Walk

⁃          Anti-Rassismus AG

⁃          Allgemeine Anliegen oder Probleme

Nach den Präsentationen der Gruppen-Ergebnisse, war der Spieleabend ein Höhepunkt des Wochenendes. Insgesamt, war das Schüwo ein voller Erfolg und wir hoffen, dass es für alle, die mit dabei waren, produktiv und spaßig war.

Lefke S. (S2), Mitglied des Schülerkollektivs am GymFi

DSC_0070_kl DSC_0054_kl DSC_0050_kl DSC_0046_kl DSC_0022_kl DSC_0032_kl DSC_0033_kl DSC_0035_kl

Comments are closed.