Schach: GymFi ist Sieger der Herzen!

Der 25. Springerpokal am 30.1.2015 in der Wichernschule Hamburg: Ein Schnellschachturnier für Vierermannschaften von Schulen.
Wir haben wie jedes Jahr am schulfreien Freitag nach den Halbjahreszeugnissen ein kleines Vier-Mann-Team der Schach-AG aufgestellt und haben uns schon um 8:15 Uhr an den Finkenwerder Landungsbrücken getroffen, damit wir rechtzeitig zum Beginn des Tunieres um 10:00 Uhr am Brett sitzen konnten. Mit einem guten Einstieg haben wir gleich unseren ersten Gegner geschlagen und ein verdientes Unentschieden in der zweiten Runde errungen. So haben wir uns in den ersten Runden eine Position in der vorderen Hälfte der Rangliste gesichert. Dann mussten wir die ersten langen Kämpfe um unsere Punkte führen und ein paar bittere Niederlagen einstecken. Ab dem Ende der fünften von sieben Runden hatten wir uns in die Top-Ten von 75 Teams vorgearbeitet und haben uns gegen einige der besseren Hamburger Schulschachmannschaften durchgesetzt. Wir hatten schon nach der sechsten Runde einige eigene Rekorde gebrochen, denn wir standen noch nie so hoch in der Wertung. Außerdem hatten wir in dieser Runde noch einen Rekord gebrochen, denn wir hatten niemals vorher soviele Punkte gemacht und so wenige Begegnungen verloren. Nach einem 3:1 Sieg in der vorletzten Runde wurde uns noch unser schwerster Gegner zu geteilt und mit ihm haben wir einen weiteren Rekord gebrochen. Wir haben gegen den Titelverteidiger auf dem Podest, dem ersten Tisch, sprich an dem Tisch, wo der Titelverteidiger sich gegen die besten Mannschaften stellt, gespielt. Hier haben wir unsere Meister gefunden. Wir haben alle unser Bestes gegeben und gegen den Vorjahressieger 4:0 verloren, aber wir bleiben Sieger der Herzen. Wenigstens ein halber Punkt gegen diese starke Mannschaft wäre ein Triumph gewesen, aber so haben wir immer noch genug gebrochende Rekorde für dieses Jahr. Es war wie jedes Jahr ein toller Tag.

Jens, Jg. 9

Springerpokal

Comments are closed.